to mobile version

Stirnradgetriebe für umgebauten Unimog

Juni 2018  |  Stirnradgetriebe für umgebauten Unimog

Das Anfang des Jahres ausgelieferte Stirnradgetriebe Typ V ist nun im RaceMog II erfolgreich verbaut und getestet. Es handelt sich dabei um einen Mercedes Benz Unimog U1300L. Der UniMog mit über 300 PS wurde speziell für Rennwettbewerbe umgebaut, die im Gelände stattfinden. Weitere Informationen zum Getriebekonzept finden Sie unter www.unimogracing.de.

Das nächste Rennen ist die Rallye Breslau in Polen. Wir wünschen dem Unimog-Racing Team viel Erfolg!


PULSGETRIEBE baut das 100.000te Getriebe

13. Juni 2018  |  PULSGETRIEBE baut das 100.000te Getriebe

Heute war ein erfreulicher Tag für alle Mitarbeiter. Das Getriebe mit Nummer 100.000 auf dem Typenschild wurde montiert und ausgeliefert. Es handelte sich dabei um ein PULS-Planetengetriebe Typ T, welches in einem Fahrzeug als Hauptantrieb verbaut ist. Insgesamt hat es etwas mehr als 90 Jahre gedauert, 100.000 Getriebe zu bauen.


Ausstellung auf der Automotive Testing Expo in Stuttgart

05. – 07. Juni 2018  |  Ausstellung auf der Automotive Testing Expo in Stuttgart

Zum ersten Mal hat PULSGETRIEBE auf der diesjährigen Automotive Testing Expo ausgestellt. Mit einem High-Speed Getriebe für Prüfstandsanwendungen im höheren Drehzahlbereich bis 25.000 rpm, einem schaltbaren Planetengetriebe mit zwei Gängen und einem Kegelrad-Planetengetriebe für kleinere Platzverhältnisse konnten viele Anwendungsbereiche abgedeckt werden. Zur Überwachung von Getrieben und anderen Komponenten im Antriebsstrang wurde eine Sensor-Lösung präsentiert, die sich z.B. in das Getriebe integrieren lässt und über Funk die Informationen zu Drehzahl, Drehmoment, Temperatur und Vibration über mehrere Meter an einen Empfänger weitergibt.


Sponsoring bei der Formula Student

November 2017  |  Sponsoring bei der Formula Student

Das dritte Jahr in Folge unterstützen wir nun das Rennteam TUfast e.V.  der technischen Universität München. Für das Team aus motivierten Studenten geht es in jedem Jahr darum, das Fahrzeug weiter zu optimieren und somit bessere Platzierungen zu erreichen. Neben Beschleunigung und gefahrenen Rundenzeiten werden aber auch Design, Engineering und Effizienz des Fahrzeugs bewertet. PULSGETRIEBE steht der Mannschaft hinsichtlich Beratung und Fertigung des Getriebes für das elektrisch angetriebene Fahrzeug zur Seite. Wir wünschen dem Rennteam viel Erfolg und hoffen auf weiterhin gute Platzierungen.

Siehe auch: E-Mobility


eDumper

16.10.2017  |  Elektrischer Dumper mit PULS-Getriebe gewinnt eMove Award 2017

Unter dem Motto elektrisch - vernetzt – autonom fand in München die 2. internationalen Fachmesse für Mobilität 4.0 statt. PULSGETRIEBE war mit einem Stand vertreten und hat ein Modell von einem Getriebe präsentiert, das in einem rein elektrisch angetriebenen Muldenkipper Anwendung findet.  

Der Dumper gilt als sogenanntes PLUS Energie Fahrzeug, da es bei bestimmtem Betrieb mehr Energie erzeugen kann, als es für den eigenen Antrieb benötigt. Es ist das weltweit größte, rein elektrisch betriebene Fahrzeug. Für den Anwendungsfall wurde ein PULS-Schaltgetriebe SL 5000 entwickelt, das auf die speziellen Anforderungen abgestimmt ist.

Das Fahrzeug mit 110t Gesamtgewicht gewann den diesjährigen eMove Award. Nähere Informationen zum eDumper finden Sie unter www.edumper.ch.


Nach dem FIDUCIA Baden-Marathon in Karlsruhe

17.09.2017  |  Teilnahme am FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe

Als weitere Maßnahme, um die körperliche Fitness bei PULSGETRIEBE aufrecht zu erhalten, haben drei Mitarbeiter am FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe teilgenommen und erfolgreich einen Halbmarathon absolviert.
Nach einer Reihe von Wettkämpfen auf kürzerer Distanz war der Halbmarathon in Karlsruhe das gesetzte Ziel zum Ende des Sommers. Wir freuen uns über den sportlichen Erfolg und gratulieren zu den erbrachten Leistungen.


E-Bikes für Mitarbeiter

April 2017  |  E-Bikes für Mitarbeiter

Um die körperliche Fitness der PULSGETRIEBE-Mitarbeiter zu fördern, fahren seit April einige unserer Mitarbeiter mit einem elektrisch unterstützten Fahrrad zur Arbeit. Das E-Bike wird – abhängig von der jährlich zurückgelegten Strecke – geschäftlich teilsubventioniert und bietet daher einen Ansporn, das E-Bike vermehrt zu nutzen.

 

 


27. – 29.04.2017  |  Präsenz auf der Doppel-Messe Tiefbau live / Recycling aktiv

Vom 27. – 29.04.2017 wird auf dem Messegelände Karlsruhe ein fachspezifisches Angebot von Maschinen, Anlagen und dazugehörigen Leistungen aus der Tiefbau- und Recyclingbranche mit praxisnahen Live-Demonstrationen präsentiert. PULSGETRIEBE ist mit einem Stand in Halle 2 (Standnr. T 702) vertreten. Wir freuen uns, Ihnen unsere Produkte für die betreffenden Branchen präsentieren zu dürfen!

TiefbauLive 2017

50-jährige Betriebszugehörigkeit

März 2017  |  50-jährige Betriebszugehörigkeit

Im März erreichte erstmals in unserer Firmengeschichte ein Mitarbeiter 50 Jahre Betriebszugehörigkeit! Wir sind sehr stolz auf diese außergewöhnlich lange Betriebszugehörigkeit, die auch ein bisschen für unsere langfristige, nachhaltige Denkweise steht. Wolfgang Hahn hatte kurz nach Abschluss seiner Ausbildung bei PULSGETRIEBE begonnen und arbeitet über die Pensionierung hinaus bei uns in Teilzeit.

 

 


Oktober 2016  |  PULSGETRIEBE feiert 90-jähriges Firmenjubiläum

Unser Unternehmen wurde 1926 gegründet. Das sind in diesem Jahr 90 Jahre Tradition und Fortschritt, die wir gemeinsam mit unseren wichtigsten Geschäftspartnern und langjährigen Weggefährten in unseren neuen Räumen feiern möchten.


12. – 17.09.2016  |  Ausstellung unserer Getriebe auf der MDA North America in Chicago

Die internationale Messe für Motion, Drive & Automation wird als Teil der IMTS ausgerichtet, der größten internationalen Messe für Fertigungstechnologien in Nordamerika. Veranstaltungsort ist der McCormick Place in Chicago, Illinois. Aktuell findet die Messe alle zwei Jahre statt und dauert sechs Tage.


01.09.2016  |  Neues Homepage-Design der Firma PULSGETRIEBE

Passend zu den neuen räumlichen Gegebenheiten der Firma PULSGETRIEBE wurde ebenfalls die Internetpräsenz überarbeitet. Mit dem neuen Design konnte die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit weiter erhöht werden.


08.05.2015  |  Umzug der Firma PULSGETRIEBE GmbH & Co. KG

Aufgrund von räumlichen Engpässen und eingeschränktem Wachstumspotential ist PULSGETRIEBE in modernere und größere Fertigungsflächen in Karlsruhe-Durlach umgezogen. So wurde nicht nur der Grundstock für weiteres nachhaltiges Wachstum gelegt, sondern auch erhebliche Effizienzsteigerungen ermöglicht, die in den alten Gebäuden nicht denkbar waren.

Die neue Adresse lautet: Am Heegwald 18, 76227 Karlsruhe.